Course image Didaktische Grundlagen für die wirksame Weitergabe von Wissen
Soziale und methodische Kompetenzen

Zielgruppe:
Führungskräfte und Beschäftigte ohne Führungsaufgaben

Inhalte:

  • Die grundlegenden didaktischen Modelle in ihrer Bedeutung für die produktive Weitergabe von Wissen kennen und anwenden
  • Die Aufgaben und Anforderungen eines Trainers kennen, um souverän aufzutreten
  • Entlang des MASTER-Modells gut aufgebaute Trainings entwickeln können
  • In der Lage sein, Teilnehmer von Anfang an „mitzunehmen“

Zugang mit: 
Selbsteinschreibung

Course image Kommunikation in virtuellen Teams
Soziale und methodische Kompetenzen


Zielgruppe:

Führungskräfte und Beschäftigte ohne Führungsaufgaben

Inhalte:

  • Digitale Medien nutzen und verstehen
  • Die Zusammenarbeit sinnvoll regeln
  • Missverständnisse im Team vermeiden
  • Virtuelle Meetings effizient leiten

Zugang mit: 
Selbsteinschreibung

Course image Konflikte am Arbeitsplatz entschärfen und vermeiden
Soziale und methodische Kompetenzen


Zielgruppe:

Führungskräfte und Beschäftigte ohne Führungsaufgaben

Inhalte:

  • Fair und integer handeln
  • Feedback geben
  • Konflikte lösen
  • Mitarbeitende wertschätzen
  • Selbstkritisch sein
  • Sich selbst im Griff haben

Zugang mit:
Selbsteinschreibung

Course image Lernstrategien – Methodenkoffer
Soziale und methodische Kompetenzen


Zielgruppe:

Alle Mitarbeitende, die sich selbstständig Wissen aneignen

Inhalte: 

  • Lerninhalte mit Mnemotechniken aufnehmen, sich einprägen und später sicher abrufen
  • Neues und bestehendes Wissen mit Elaborationsstrategien vertiefen
  • Wissen auf das Wesentliche reduzieren und strukturieren
  • Wissensvermittelnde Texte effizient lesen und bearbeiten
  • Hilfreiche Notizen anfertigen
Zugang mit:
Selbsteinschreibung

Course image Methoden und Werkzeuge der Online-Wissensvermittlung
Soziale und methodische Kompetenzen

Zielgruppe:

  • Fachkräfte, die ihr Wissen online weitergeben sollen
  • Trainerinnen und Trainer ohne Online-Erfahrung
  • Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger im Bereich der Weiterbildung


Inhalte:

  • Besonderheiten eines Online-Trainings
  • Vorbereitung der Online-Trainings-Umgebung
  • Besonderheiten bei der Phase der Wissensaneignung
  • Teilnehmende aktivieren und steuern

Zugang mit:
Selbsteinschreibung


Course image Selbstorganisiert lernen
Soziale und methodische Kompetenzen


Zielgruppe:

Alle Mitarbeitende, die sich selbstständig Wissen aneignen

Inhalte:

  • Die wesentlichen Elemente eines Lernprozesses kennen
  • Den eigenen Lernbedarf herausfinden können
  • Smarte Lernziele formulieren und Lerninhalte ableiten können
  • Geeignete Lernquellen auswählen können
  • Individuelle Rahmenbedingungen für das Lernen schaffen können
  • Den Lernprozess bewerten können

Zugang mit: 
Selbsteinschreibung

Course image Storytelling
Soziale und methodische Kompetenzen

Zielgruppe:
Führungskräfte

Inhalte:

  • Was ist Storytelling? Und was bringt es mir?
  • Das ist Storytelling!
  • Die Kraft des Geschichten­erzählens
  • Warum wirkt Storytelling?
  • Jedes Unternehmen steckt voller Geschichten
  • Die Kunden haben eine Menge zu erzählen
  • Wie baue ich eine gute Story auf?
Zugang mit:
Selbsteinschreibung

Course image Zeitmanagement
Soziale und methodische Kompetenzen

Zielgruppe:
Führungskräfte und Beschäftigte ohne Führungsaufgaben

Inhalte:

  • Wissen, wofür man Zeit braucht
  • Die Grundlagen der Zeitplanung kennenlernen
  • Ziele setzen und daraus Aufgaben ableiten
  • Klare Prioritäten setzen
  • Mit Batching effektiver werden
  • Die Vorteile des Timeboxing nutzen
  • Mit der Pomodoro-Methode konzentriert arbeiten

Zugang mit:
Selbsteinschreibung