Course image Didaktische Grundlagen für die wirksame Weitergabe von Wissen
Soziale und methodische Kompetenzen
Zielgruppe:
Führungskräfte und Beschäftigte ohne Führungsaufgaben
Inhalte:
- Die grundlegenden didaktischen Modelle in ihrer Bedeutung für die produktive Weitergabe von Wissen kennen und anwenden
- Die Aufgaben und Anforderungen eines Trainers kennen, um souverän aufzutreten
- Entlang des MASTER-Modells gut aufgebaute Trainings entwickeln können
- In der Lage sein, Teilnehmer von Anfang an „mitzunehmen“
Zugang mit:
Selbsteinschreibung
Course image Kommunikation in virtuellen Teams
Soziale und methodische Kompetenzen
Zielgruppe:
Führungskräfte und Beschäftigte ohne Führungsaufgaben
Inhalte:
- Digitale Medien nutzen und verstehen
- Die Zusammenarbeit sinnvoll regeln
- Missverständnisse im Team vermeiden
- Virtuelle Meetings effizient leiten
Zugang mit:
Selbsteinschreibung
Course image Konflikte am Arbeitsplatz entschärfen und vermeiden
Soziale und methodische Kompetenzen
Zielgruppe:
Führungskräfte und Beschäftigte ohne Führungsaufgaben
Inhalte:
- Fair und integer handeln
- Feedback geben
- Konflikte lösen
- Mitarbeitende wertschätzen
- Selbstkritisch sein
- Sich selbst im Griff haben
Zugang mit:
Selbsteinschreibung
Course image Lernstrategien – Methodenkoffer
Soziale und methodische Kompetenzen
Zielgruppe:
Alle Mitarbeitende, die sich selbstständig Wissen aneignen
Inhalte:
- Lerninhalte mit Mnemotechniken aufnehmen, sich einprägen und später sicher abrufen
- Neues und bestehendes Wissen mit Elaborationsstrategien vertiefen
- Wissen auf das Wesentliche reduzieren und strukturieren
- Wissensvermittelnde Texte effizient lesen und bearbeiten
- Hilfreiche Notizen anfertigen
Selbsteinschreibung
Course image Methoden und Werkzeuge der Online-Wissensvermittlung
Soziale und methodische Kompetenzen
Zielgruppe:
- Fachkräfte, die ihr Wissen online weitergeben sollen
- Trainerinnen und Trainer ohne Online-Erfahrung
- Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger im Bereich der Weiterbildung
Inhalte:
- Besonderheiten eines Online-Trainings
- Vorbereitung der Online-Trainings-Umgebung
- Besonderheiten bei der Phase der Wissensaneignung
- Teilnehmende aktivieren und steuern
Zugang mit:
Selbsteinschreibung
Course image Selbstorganisiert lernen
Soziale und methodische Kompetenzen
Zielgruppe:
Alle Mitarbeitende, die sich selbstständig Wissen aneignen
Inhalte:
- Die wesentlichen Elemente eines Lernprozesses kennen
- Den eigenen Lernbedarf herausfinden können
- Smarte Lernziele formulieren und Lerninhalte ableiten können
- Geeignete Lernquellen auswählen können
- Individuelle Rahmenbedingungen für das Lernen schaffen können
- Den Lernprozess bewerten können
Selbsteinschreibung
Course image Storytelling
Soziale und methodische Kompetenzen
Zielgruppe:
Führungskräfte
Inhalte:
- Was ist Storytelling? Und was bringt es mir?
- Das ist Storytelling!
- Die Kraft des Geschichtenerzählens
- Warum wirkt Storytelling?
- Jedes Unternehmen steckt voller Geschichten
- Die Kunden haben eine Menge zu erzählen
- Wie baue ich eine gute Story auf?
Selbsteinschreibung
Course image Zeitmanagement
Soziale und methodische Kompetenzen
Zielgruppe:
Führungskräfte und Beschäftigte ohne Führungsaufgaben
Inhalte:
- Wissen, wofür man Zeit braucht
- Die Grundlagen der Zeitplanung kennenlernen
- Ziele setzen und daraus Aufgaben ableiten
- Klare Prioritäten setzen
- Mit Batching effektiver werden
- Die Vorteile des Timeboxing nutzen
- Mit der Pomodoro-Methode konzentriert arbeiten
Zugang mit:
Selbsteinschreibung