Course image Feedback geben unter Kolleginnen und Kollegen
Führung und Leitung
Zielgruppe:
Führungskräfte und Beschäftigte ohne Führungsaufgaben
Inhalte:
- Konstruktives Feedback geben können
- Lernen, Feedback von Kollegen anzunehmen
- Feedback-Regeln für den Geber und Nehmer kennenlernen
- Peer-Feedback kennen und anwenden können
- Persönliches Feedback erfragen und umsetzen können
Zugang mit:
Selbsteinschreibung
Course image Laterale Führung - wirksam führen ohne Vorgesetztenfunktion
Führung und Leitung
Zielgruppe:
Führungskräfte, die für das Ergebnis eines Projekts oder einer Aufgabe verantwortlich sind, ohne ihrem Team disziplinarisch vorgesetzt zu sein
Selbsteinschreibung
Führungskräfte, die für das Ergebnis eines Projekts oder einer Aufgabe verantwortlich sind, ohne ihrem Team disziplinarisch vorgesetzt zu sein
Inhalte:
- Instrumente lateraler Führung kennen und einsetzen lernen
- Die Bedeutung und Relevanz von lateraler Führung kennen
- Einen konstruktiven Umgang mit möglichen Konflikten erlernen und pflegen
- Die Funktionsweise lateraler Führung auch ohne disziplinarische Macht verstehen
- Den Unterschied zwischen lateraler und disziplinarischer Führung kennen
Selbsteinschreibung
Course image Mitarbeitende im Homeoffice führen und motivieren
Führung und Leitung
Zielgruppe:
Führungskräfte, die Mitarbeitende im Homeoffice führen
Inhalte:
- Mitarbeitende im Homeoffice motivieren
- Mitarbeitende im Homeoffice weiterentwickeln
- Auf Distanz Konflikte lösen
- Auf Distanz Ergebnisse sicherstellen
- Vertrauen zu Mitarbeitenden im Homeoffice aufbauen und erhalten
- Herausforderungen bei der Führung auf Distanz bewältigen
Selbsteinschreibung
Course image Neu in der Führungsrolle
Führung und Leitung
Zielgruppe:
Nachwuchsführungskräfte und Führungskräfte, die neu in der Führungsrolle sind
Selbsteinschreibung
Nachwuchsführungskräfte und Führungskräfte, die neu in der Führungsrolle sind
Inhalte:
- Zwischen Fach- und Führungsaufgaben unterscheiden können
- Die eigenen Stärken und Schwächen kennenlernen
- Erwartungen an Führungskräfte kennen und mit Erwartungskonfl ikten umgehen können
- Führungsirrtümer vermeiden
- Die strategischen Aufgaben einer Führungskraft umsetzen können
Selbsteinschreibung